Hochschule für Musik (HfM): Weltkulturerbe Völklinger Hütte: Gruppe 2

 

Beide studieren zur Zeit an der Hochschule für Musik Saarbrücken und durften schon in in den verschiedensten Besetzungen Erfahrungen sammeln.
Nun haben sie es sich zur Aufgabe gemacht, die weite stilistische Bandbreite des Jazz im Duo-Format auf die Bühne zu bringen.
Der Zuhörer darf sich also auf ein klangvolles und abwechslungsreiches Programm in gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre freuen.

 

 

 

Das Saarbrücker Duo "It takes two" widmet sich den schönsten Standards des traditionellen Jazz von Stücken im Stil von Ella Fitzgerald und Joe Pass bis hin zu modernen Kompositionen à la Bill Withers.

Hierbei wird die facettenreiche Stimme der Sängerin Sandrine Lisken untermalt von Harmonien und Improvisationen des Gitarristen Jonas Maurer.

 

Hochschule für Musik (HfM): Weltkulturerbe Völklinger Hütte: Gruppe 2
Hochschule für Musik (HfM): Weltkulturerbe Völklinger Hütte: Gruppe 2

Jonas Maurer

Seit seiner Kindheit spielt Jonas Maurer Gitarre und war damals vorrangig in Metalbands auf den saarländischen Bühnen zu Hause.
Nach der Schule beschloss er, sein Hobby zum Beruf zu machen und nahm sein Gitarrenstudium an der Hochschule für Musik Saar auf.
Seitdem hat er sich in der saarländischen Jazzszene und darüber hinaus als Gitarrist etabliert und ist in unterschiedlichsten Formationen zu hören.
Im Laufe seiner Ausbildung lernte er von Martin Schulte, Jürgen Krewer, Endi Caspar, Arnulf Ochs, Norbert Scholly, Thomas Blug und vielen weiteren Gitarristen.

Hochschule für Musik (HfM): Weltkulturerbe Völklinger Hütte: Gruppe 2

Sandrine Lisken

Im Juni 2019 gewann Sandrine den Köhler-Osbahr Förderpreis. Kurz darauf nahm sie ihr Studium an der Hochschule für Musik Saar für “Jazz und Aktuelle Musik” mit dem Hauptfach Jazzgesang  bei Barbara Barth und Michelle Walker auf.
Seitdem nahm sie an verschiedenen Weiterbildungen teil, wie der "International Jazzwerkstatt" in Saarwellingen, dem Jazzworkshop in Coesfeld sowie dem Jazzworkshop in Sulzbach.
Dadurch lernte sie von nationalen und internationalen Jazzgrößen wie Barbara Bürkle, Marta Capponi, Annette von Eichel und Norbert Gottschalk.

 

 

Hörproben